Unsere Leistungen – Ihr Vorteil

Wir tragen Sorge für ...

 

die Angehörigen, indem wir

 

  • 24 Stunden telefonisch erreichbar sind 
     
  • individuell, einfühlsam und ausführlich über die unterschiedlichen
    Bestattungsmöglichkeiten, die Gestaltung der Trauerfeier,
    sämtliche formale Angelegenheiten sowie beim Kauf des Grabes, des Grabsteins und der Grabpflege beraten 
     
  • durch die Erledigung der notwendigen Formalitäten entlasten
     
  • Serviceleistungen neben den Trauerfeierlichkeiten, z.B. Abmeldungen von Rente, Krankenkasse, Versicherungen und Hilfe bei Wohnungsauflösungen etc. anbieten
  • auf Wunsch Kontakt zu Trauergruppen oder individuellen Angeboten zur Trauerverarbeitung vermitteln
     

die Verstorbenen, indem wir

  • zu jeder Tageszeit und am Wochenende aus dem Trauerhaus sowie im In- und Ausland überführen  
     
  • die Verstorbenen auf hohem Niveau hygienisch versorgen und mit eigener Kleidung oder einem Sterbetalar ankleiden
     
  • Rekonstruktionen nach Unfällen durchführen
     
  • Erd- und Urnenbestattungen auf dem Friedhof durchführen (bei Bedarf einschließlich der Vermittlung der Trägerdienste)
     

die Organisation, indem wir  

  • Termine mit Kirchen und Friedhofsverwaltungen absprechen
     
  • Trauerredner und Trauerbegleiter vermitteln
     
  • Blumenarrangements (Buketts, Kränze, Schalen) bestellen
     
  • uns um die musikalische Umrahmung kümmern
     
  • Trauerfeierorte und Gräber zur Trauerfeier individuell dekorieren
     
  • Bilder für die Trauerfeier bearbeiten und vergrößern
     
  • Foto- und Filmeinspielungen nach Wunsch abspielen
     
  • Anzeigen für alle Tageszeitungen in Deutschland setzen und an diese weiterleiten
     
  • Trauerdrucksachen (Trauerbriefe und -Karten, Sterbebilder, Danksagungen)
     

Darüber hinaus bieten wir

  • einen verlässlichen und übersichtlichen Leistungs- und Kostenrahmen
     
  • und viele weitere Kleinigkeiten, die Sie in der Phase der Trauer entlasten
     

Im Trauerfall immer an Ihrer Seite

 

Erste Schritte

 

Bei einem Todesfall im häuslichen Bereich benachrichtigen Sie bitte den Hausarzt oder den ärztlichen Notdienst (116 117). Der Arzt wird nach eingehender Untersuchung den Tod feststellen und eine Todesbescheinigung ausstellen.

Bei einem Todesfall in einer Einrichtung, einem Krankenhaus, Seniorenheim oder Hospiz kümmert sich das Personal um alle erforderlichen Schritte zur Ausstellung der Todesbescheinigung. Danach benachrichtigen Sie uns, damit wir alles weiter in die Wege leiten können (08241 / 6099). Des Weiteren klären wir die wichtigsten Fragen und vereinbaren einen Termin für ein ausführliches Beratungsgespräch. 

Gerne kommen wir dafür auch zu Ihnen nach Hause.
 

Die Überführung
 

Bevor wir den Verstorbenen überführen können, muss von einem Arzt der Tod festgestellt werden. Ist der Tod zuhause eingetreten, besprechen wir mit Ihnen, wann Sie die Überführung wünschen. Sie haben außreichend  Zeit, sich zu Hause von dem Verstorbenen in Ruhe zu verabschieden.
Ist Ihr Angehöriger in einem Krankenhaus oder Heim verstorben, setzen wir uns mit der jeweiligen Institution in Verbindung und klären, selbstverständlich in Absprache mit Ihnen, den Zeitpunkt der Überführung.

 

Das Trauergespräch
 

In diesem sehr ausführlichen Gespräch nehmen wir uns ausreichend Zeit, um auf Ihre Wünsche und Vorstellungen bezüglich der Trauerfeier und der Bestattung einzugehen. Dabei beraten wir Sie über die verschiedenen Bestattungsarten, die unterschiedliche Gestaltungsmöglichkeiten der Trauerfeier und die Erledigung der notwendigen Formalitäten (z.B. Rentenansprüche).

Eine Vielzahl der Abmeldungen und Benachrichtigungen können wir für Sie übernehmen, bei allen anderen Notwendigkeiten stehen wir Ihnen beratend zur Seite.
Auch Trauerbriefe, Trauerkarten sowie Todesanzeigen können wir gemeinsam mit Ihnen gestalten und zeitnah in unserem Haus drucken.
Wir vermitteln Todesanzeigen und Danksagungen an alle deutschen Tageszeitungen.
 

Folgende Dinge können bereits zum Gespräch mitgebracht werden:

  • Kleidung für die/den Verstorbene/n
  • Geburtsurkunde bei Ledigen
  • Heiratsurkunde bei Verheirateten
  • Heiratsurkunde und Scheidungsurteil bei Geschiedenen
  • Heiratsurkunde und Sterbeurkunde des Ehepartners bei Verwitweten
  • Krankenversichertenkarte (falls gesetzlich krankenversichert)
  • Behindertenausweis (falls vorhanden)
  • Eventuell ein Foto, das bei der Trauerfeier vergrößert aufgestellt werden soll
  • Eventuell  Briefe, Bilder und sonstige Gegenstände die mit in den Sarg oder in die Urne gelegt werden sollen

 

Die Versorgung

 

Auf die hygienische Versorgung des Verstorbenen legen wir großen Wert. Sie ist ein wichtiger Teil der letzen Würdigung eines Menschen. Wir möchten dadurch den Angehörigen und Freunden die beste Möglichkeit schaffen, sich am offenen Sarg in Ruhe verabschieden zu können. Natürlich ist es möglich gemeinsam mit uns die/den Verstorbene/n anzukleiden. 

 

Die Abschiednahme

 

Das wichtigste zur Trauerbewältigung ist, sich mit Ihren Angehörigen von dem Verstorbenen zu verabschieden. Wir beraten Sie gerne über die bestehenden Möglichkeiten.

 

Die Trauerfeier

 

Mit einer individuell und persönlich gestalteten Trauerfeier und Bestattung erweisen Sie dem Verstorbenen die letzte Ehre.
Die Trauerfeier kann unterschiedliche Abschiedselemente enthalten und ist nicht von einer Glaubensrichtung abhängig. Neben den katholischen und evangelischen Pfarrgemeinden arbeiten wir auch mit Vertretern aller anderen Glaubensrichtungen und freien Rednern zusammen.

Neben dem Blumenschmuck und den Kerzen kommt der Musik eine zentrale Rolle zu. Zur Vorbereitung gehört daher auch das Organisieren von professionellen Organisten und einer Vielzahl anderer Musiker. Für das Abspielen von besonderen Musikstücken (z.B. ein Lieblingslied des Verstorbenen) haben wir auch für große Räume und Kirchen die dafür notwendigen Tonträger.

 

 

 

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